website trackingwebsite tracking
25.02.09

Aufkleber und Etiketten mit Essig entfernen

Aufkleber und Etiketten auf Flaschen und Gläsern lassen sich sehr leicht entfernen.


Aufkleber und Etiketten auf Flaschen und Gläsern lassen sich sehr leicht entfernen. Pinselt dazu den Aufkleber mit Essig ein. Wenn die Flasche vorher an der Heizung aufgewärmt wurde, geht das Ablösen noch besser.

Lasst den Essig etwa 5 Minuten einwirken, anschließend kann das Etikett ganz leicht und Wasser abgelöst werden. Sofern noch Klebereste vorhanden sind, müsst ihr den Vorgang wiederholen.

Besonders bei Autoaufbereitungen für den Verkauf oder die Restaurierung ist Essig besonders geeignet, da dieser lackschonend ist. Da hier kaum eine Heizung vorhanden sein wird, kann auch ein Föhn verwendet werden. Dieser löst den Kleber zusätzlich, da sich der Kleber unter der Hitzeeinwirkung verflüssigt. Achtet darauf, dass ihr den Aufkleber gleich abzieht, damit der Kleber nicht wieder aushärtet.

Suchbegriffe: Aufkleber Etiketten Essig entfernen Kleber