website trackingwebsite tracking
25.02.09

Die DSL Flatrate ist der beste DSL Tarif

In neben der DSL Flatrate gibt es auch noch andere DSL Tarife.


In neben der DSL Flatrate gibt es auch noch andere DSL Tarife. Manche DSL Anbieter haben zum Beispiel Zeittarife im Angebot. Wer einen solchen DSL Tarif bucht, darf in der Regel herunterladen, so viel er möchte. Entscheidend ist lediglich, wie lange er mit dem Internet verbunden ist. Die Abrechnung erfolgt bei einem Zeittarif pro Minute. Zu unterscheiden ist zwischen Zeittarifen mit festgelegtem Zeitkontingent und Zeittarifen ohne Zeitkontingent. Bei Zeittarifen mit festgelegtem Zeitkontingent zahlt man monatlich eine bestimmte Grundgebühr und kann sich dann die vorgegebene Anzahl an Online-Stunden auf den Monat aufteilen. Keine Grundgebühr gibt es bei einem Zeittarif ohne Zeitkontingent, hier wird das Surfen im Minutentakt abgerechnet. Dies geschieht auch, wenn man bei einem Zeittarif mit Zeitkontingent das Zeitkontingent überschreitet. Dies kann sehr teuer werden, Zeittarife mit Zeitkontingent sind daher mit Vorsicht zu genießen.

Internetnutzer, die tatsächlich nur ab und zu surfen und dabei nur für kurze Zeit online sind, mag ein Zeittarif ideal sein. Die Uhr genau im Auge zu behalten, sollte bei der Nutzung eines Zeittarifs selbstverständlich sein. Sich mal schnell einen Überblick über die aktuelle Nachrichtensituation zu verschaffen, die Lottozahlen abzufragen oder rasch eine E-Mail zu versenden - all dies lässt sich mit einem Zeittarif durchaus gut machen. Wer jedoch längere Texte liest, größere Downloads durchführt oder Reisen bucht, der wird mit einem Zeittarif schnell in Bedrängnis kommen. Um ohne den ständigen Blick auf die Uhr im Internet surfen zu können, sollte man entweder einen Volumentarif oder aber eine DSL Flatrate wählen. Während beim Volumentarif statt der Zeit das Transfervolumen zählt, spielt bei DSL Flatrate weder die Zeit noch das Volumen eine Rolle.

Autor: Manoel Meister

Suchbegriffe: DSL Tarife Vergleichen Traffic Zeitlimit Kosten Flatrate