website trackingwebsite tracking
25.02.09

Kupfer Grünspan / Patina entfernen

Um den Grünspan, welchen ich persönlich sehr schön finde, von Kupferteilen (Regenrinne, Dach, Gefäße) zu entfernen braucht man eine Paste (Flüssigkeit) aus Salz und Essig.


Um den Grünspan, welchen ich persönlich sehr schön finde, von Kupferteilen (Regenrinne, Dach, Gefäße) zu entfernen braucht man eine Paste (Flüssigkeit) aus Salz und Essig. Nehmt dazu eine geeignete Menge Salz, am besten reines Haushaltssalz (Natrium-Chlorid) und mischt langsam Essig unter bis dies zu einer flüssigen Masse geworden ist. Dabei nicht vergessen alles permanent zu verrühren, sodass alles an Salz im Gefäß mit dem Essig vermengt ist.

Anschließend verdünnt ihr das Gemenge mit Leitungswasser im Verhältnis 1:1 bis 1:3 (Essig-Salz: Wasser), je nach Grad der Kupferpatina.

Danach streicht ihr die Teile, welche von der Patina befreit werden sollen, mit der Salz-Essig-Lösung ein, dies kann hauch dünn sein. Die Paste braucht etwa 1h – 2h Einwirkzeit und kann anschließend mit Wasser entfernt werden, bzw. der Regen tut sein übriges.

Gefäße die Kupferpatina angesetzt haben sollten auf keinen Fall mehr für Lebensmittel verwendet werden, da Patina hochgradig giftig ist. Nach der gründlichen Reinigung kann hieraus aber wieder gespeist bzw. getrunken werden.

Suchbegriffe: Kupfer Grünspan Patina entfernen Grün anlaufen Dach Geschirr säubern