website trackingwebsite tracking
25.02.09

SEO Pagerank Optimierung – Backlinks

Viele Websitebetreiber hoffen darauf in den Suchergebnissen der hiesigen Suchmaschinen bei bestimmten Websites an vorderster Stelle zu stehen, denn es ist weitläufig bekannt, dass im Schnitt nur die ersten 20 Suchergebnisse auch wirklich von einer breiten Maße gesichtet werden.


Viele Websitebetreiber hoffen darauf in den Suchergebnissen der hiesigen Suchmaschinen bei bestimmten Websites an vorderster Stelle zu stehen, denn es ist weitläufig bekannt, dass im Schnitt nur die ersten 20 Suchergebnisse auch wirklich von einer breiten Maße gesichtet werden.

Ein Kriterium nach denen Suchmaschinen forschen sind die Backlinks, d.h. Seiten die auf eure Website verlinken. Der Hintergrund ist folgender, die Crawler gehen davon aus, je mehr Websites auf euch verlinken, desto höher ist der inhaltliche Wert eurer eigenen Site. Daher ist es gerade für neue Websites sehr wichtig, dass ihr von vielen verschiedenen Sites verlinkt werdet. Dies könnt ihr auf unterschiedlichste Art und Weise erreichen.

Zum einen gibt es Verzeichnisse, in die ihr euch Eintragen könnt: Diese dienen dem Internetuser zur Orientierung, da hier schon eine grobe Kategorisierung vorgenommen wurde, zum anderen finden auch Suchmaschinen diese Internetseiten und sehen eure Verlinkung. Bei den Verzeichnissen ist aber auch Vorsicht geboten! Einige stehen im Index und gelten als Linkliste, diese werden dann von den Suchmaschinen und alle Verlinkten Websites bekommen in der Auswertung dann einen „negativen Haken“ mit.

Eine andere Möglichkeit Backlinks auszubauen ist es, sich mit anderen Websitebetreibern zu Unterhalten und ggf. Backlinks von beiden Seiten, d.h. Ihr auf seine und er auf Eure Website zu setzen. In verschiedenen Foren werdet ihr schnell Interessenten finden. Einen noch besseren Erfolg erzielt ihr, wenn die Themen der beiden Websites übereinstimmend sind. Dies führt dazu, dass die Verlinkung für die Suchmaschinen eine höhere Wertigkeit bekommt. Aber auch themenunterschiedliche Verlinkungen sind fürs erste okay.

Weiterhin solltet ihr in Foren aktiv werden und dort ab und zu ein paar Einträge vornehmen. In eurer Signatur habt ihr meistens etwas Platz für Freitext, in den ihr prima einen Link auf eure Internetseite setzen könnt. Am besten ist auch hier wieder, wenn die Foren thematischen Bezug auf eure Internetseite haben.

Ihr könnt Alternativ auch in Artikelverzeichnisse posten, d.h. ihr schreibt einen mehr oder weniger interessanten Artikel über ein Thema in dem ihr euch auskennt und veröffentlicht diese in einem Artikelverzeichnis oder Tutorialverzeichnis wie diesem. Als Gegenleistung könnt ihr dann meistens einen oder mehrere Links auf eure Seiten in diesem Artikel veröffentlichen.

Der PR oder auch Pagerank ist eine Erfindung von Google und wird auch nur dort so geführt. Vielen erzählen, dass man nicht nur für Google optimieren sollte, da es ja auch noch andere Suchmaschinen gibt, aber statistisch gesehen, laufen 80% aller Suchanfragen über Google, sodass es sich schon lohnt sich an dieser Zielgruppe zu orientieren.

Suchbegriffe: Suchmaschine Pagerank Optimierung PR Platzierung Backlink Website Anbieter Verlinkung