website trackingwebsite tracking
25.02.09

SEO Pagerank Optimierung – META-Beschreibung

Vielen von euch wird sicherlich schon aufgefallen sein, dass bei den Beschreibungen von Suchergebnissen in Google & Co keine Beschreibung steht oder nur eine recht banale inhaltliche Wiedergabe der gesamten Website.


Vielen von euch wird sicherlich schon aufgefallen sein, dass bei den Beschreibungen von Suchergebnissen in Google & Co keine Beschreibung steht oder nur eine recht banale inhaltliche Wiedergabe der gesamten Website. Das liegt daran, dass META-Daten der Website ausgewertet werden, die für die Beschreibung zuständig sind. Wenn ihr diese nicht pflegt, dann werden Sie auch nicht angezeigt. Außerdem werden Inhalte, die hier wiedergegeben werden sehr stark gewichtet, daher solltet ihr euch eine Aussagekräftige Beschreibung mit etwa 150 Zeichen ausdenken. Ist euer Seitencontent sehr groß (100 Seiten und mehr) dann gibt es andere Möglichkeit, die für Suchmaschinen sogar noch interessanter sind. Nehmt aus dem Content eurer Seite immer die ersten 150 Zeichen, sofern ihr den Content in einer MSSQL o.ä. speichert geht dies über substr(strip_tags($content,0,150)) oder pflegt für jede einzelne Seite, sofern diese auf reinem HTML basieren, nach. Mit Hilfe der Funktion strip_tags() werden alle HTML Zeichen aus eurem Artikel entfernt, diese sind für die Suchmaschinen eh nicht interessant (jedenfalls nicht im META) und könnten unter Umständen sogar Fehler in der Darstellung erzeugen.

Dieser Aufwand ist nicht unerheblich, ermöglicht aber den Suchern eurer Seite, die Ergebnisse besser zu werten, da von eurem eigentlichen Inhalt schon ein Teil in die Suchergebnisse mit einfließt und der Benutzer schneller entscheiden kann, ob er eure Seite öffnen möchte oder nicht.

Wer viele Besucher anstrebt, weil er z.B. Werbung schaltet, dem ist dies dringend anzuraten.

<meta name="description" content=”Dies ist meine Kurzbeschreibung" />

Suchbegriffe: Suchmaschine Pagerank Optimierung PR Platzierung Meta Beschreibung description