website trackingwebsite tracking
25.02.09

SEO Pagerank Optimierung – Überschriften

Nicht nur Suchmaschinen, sondern auch Sehbehinderten können mit den HTML Überschriften-Tags etwas anfangen.


Nicht nur Suchmaschinen, sondern auch Sehbehinderten können mit den HTML Überschriften-Tags etwas anfangen. Durch die Einführung dieser Tags kannst du deine Website ein Stück weit barrierefrei machen und gleichzeitig deinen Pagerank optimieren, da Google & Co auf diese Tags achtet und ihnen eine entsprechende Bewertung gibt, da sich Inhalte die sich hier drin befinden als höchst wahrscheinlich mit dem Thema beschäftigen. Daher sollte man vielleicht öfter mal auf h1 – h6 ausweichen, auch wenn man diese in CSS dann wieder dem normalen Text anpasst.

Ihr solltet eure Überschriften immer kurz (ca. 6 Wörter) und prägnant (Suchwörter in der Überschrift) halten, anschließend setzt ihr den ersten Satz in ein h1-Tag - auch hier sollten wieder die wichtigsten Schlagwörter vorhanden sein, damit euer Text/Artikel gut gefunden werden kann. Solltet ihr Sub-Überschriften verwenden könnt ihr diese mit den Tags von 1-6 abstufen, wobei 1 die höchste Überschrift bzw. 6 die kleinste Überschrift ist.

h6{

font-size: 11px;

font-weight: normal;

font-family: Verdana;

}

Nun sieht der Text wie der normale Fließtext aus, wird aber von den Suchmaschinen als Überschrift erkannt und damit besser gewertet.

Vermeidet aber, dass ihr in euren Texten mehr Überschriften als reinen Text verwendet, dadurch könnte es passieren, dass die Suchmaschinen eure Website bzw. die Seite selbst auf den Index setzt und diese somit gar nicht mehr angezeigt wird.

Ebenso sind Einklammerungen mit bold oder strong von enormer Gewichtung, auch diese können dann wieder mit Hilfe von CSS ausgehebelt werden. Die optische Änderung, dass der Text dann fett gedruckt wird geht dann zwar verloren, die Suchmaschinen werden diesen Textbereich dann aber besser bewerten.

b{

font-weight: normal;

}

strong {

font-weight: normal;

}

Begeht außerdem niemals den Fehler und versteckt bestimmte Textpassagen, die von den Benutzern vielleicht nicht gesehen werden sollen, für die Suchmaschinen aber relevant sind, diese Texte werden erkannt und klassisch ignoriert.

h1{

display:none;

}

Suchbegriffe: Suchmaschine Pagerank Optimierung PR Platzierung Überschriften Head h1 h6