website trackingwebsite tracking
25.02.09

Strom aus Obst und Gemüse erzeugen

Wer hätte das gedacht, man aus Obst und Gemüse tatsächlich Strom gewinnen und das, ohne diese dabei zu verbrennen.


Wer hätte das gedacht, man aus Obst und Gemüse tatsächlich Strom gewinnen und das, ohne diese dabei zu verbrennen. Wäre sonst doch zu einfach gewesen.

Der Hintergrund liegt darin, dass bestimmte Früchte einen erhöhten Säureanteil besitzen und man diese zum Reagieren bringen kann, wobei dann bekanntlich Strom entsteht. Es handelt sich jetzt nicht um MWh, damit würde ich ja sonst die Elektrotechnik revolutionieren, aber es sind pro Frucht schon 1-2V die gewonnen werden können. Wenn du die Zitronen o.ä. dann in Reihe schaltest, also diese hintereinander mit einem Drahtnagel verbindest, dann kannst du damit auch eine kleine Lampe zum Leuchten bringen.

Versuchsaufbau: Wir nehmen 5 Zitronen und stecken in die erste einen Nagel aus Kupfer oder Stahl, an diesen knoten wir ein blankes Kupferkabel und verbinden das andere Ende mit einer weiteren Zitrone, in die wir einen Nagel gesteckt haben. In diese 2. Zitrone stecken wir einen 2. Nagel und verbinden den mit der 3. Zitrone. Dies machen wir, bis alle Zitronen mit einer anderen Verbunden sind. Die erste und die letzte Zitrone sind nun nur mit einer anderen Zitrone verbunden, daher stecken wir in beide einen 2. Nagel und schließen diese beiden Kabel an einen Verbraucher an, wie z.B. einer Taschenbirnenlampe. Sollte die Lampe wiedererwarten nicht leuchten, dann hat das mehrere Ursachen. Zum einen könntet Ihr Plus und Minus vertauscht haben (einfach Kabel drehen), die Leistungsaufnahme der Lampe ist zu hoch (mehr Zitronen oder schwächere Lampe nehmen) oder eure Zitronen sind nicht sauer genug, dies kann z.B. sein, wenn diese schon zu lange liegen oder die Sorte nicht mehr Säure hergibt.

Wichtig: Nach dem Versuch die Zitronen wegschmeißen, den bei der chemischen Reaktion haben sich Giftstoffe gebildet, die nicht verzehrt werden sollten.

Hinweis: Es sind nahezu alle Früchte geeignet, die einen Säureanteil besitzen.

Suchbegriffe: Strom Gewinnung Umweltfreundlich ökologisch Abfall Obst Säure