website trackingwebsite tracking
25.02.09

Taschengeld aufbessern mit eBooks

Vielen glauben jetzt vielleicht, dass es sich dieser Artikel mit einer weitbekannten Idee befasst, indem man sein eigenes eBook schreibt, aber dem ist nicht so.


Vielen glauben jetzt vielleicht, dass es sich dieser Artikel mit einer weitbekannten Idee befasst, indem man sein eigenes eBook schreibt, aber dem ist nicht so. Ich bin der Meinung, dass man zum guten Schreiben geboren sein muss und eine tiefgründige Ausbildung genossen haben sollte. Die Idee, die ich verfolge greift auf vorhandene eBooks zurück. Das Projekt Gutenberg stellt auf ihrer Internetseite eine riesige Sammlung an elektronischen Büchern zu Verfügung. Die Autoren sind meist schon länger als 70 Jahre tot. Daher ist das Copyright erloschen und die Bücher sind ins Gemeingut übergegangen.

Ihr solltet jetzt aber nicht die Bücher verkaufen, die man sowieso schon frei herunter laden kann. Damit würdet ihr in meinen Augen Betrug an den Käufern üben, auch wenn es rechtlich vielleicht nicht so wäre. Vielmehr steigern wir die Qualität dieser literarischen Schriften, indem wir daraus ein Hörbuch machen. Ihr könntet es euch einfach machen und dann ganze Buch selber sprechen, aber wer hat schon soviel Zeit. Eine andere Möglichkeit ist, das Buch von einer digitalen Stimme sprechen zu lassen. Dies geht schneller als das Buch selbst zu lesen und wenn man einmal das Script gestartet hat geht alles von alleine.

Ihr geht folgendermaßen vor: Sucht ein Buch eurer Wahl heraus. Dieses sollte falls möglich kein eingescanntes Buch sein, da wir den Text digital aufgearbeitet benötigen. Zumeist liegen die Bücher im pdf-Format vor, sodass wir den Text aus dem Dokument extrahieren müssen. Markiert dazu den gesamten Text und kopiert diesen in den Texteditor (Notepad), sodass keine kryptischen Zeichen mehr im Text sind. Auch Bilder und andere Illustration sind für unser Hörbuch nicht zu gebrauchen.

Die Datei speichert ihr unter dem Namen „mein_ebook.txt“ ab. Bitte macht nicht den Fehler und nutzt Word o.ä. Programme um das eBook zu extrahieren, denn so kommen wir vom Regen in die Traufe.

Anschließend startet ihr ein Aufnahmeprogramm. Hier könnt ihr das Microsoft eigene nehmen oder ihr sucht euch gleich etwas Professionelles mit dem ihr die Sounds später noch bearbeiten könnt. Dann startet ihr das folgende Script. Dieses öffnet die Textdatei und nutzt die Windows Sprachengiene. Bei Windows XP kann es sich noch etwas Amerikanisch anhören, da hier nur die englische Sprache voll supportet wird. Unter Windows Vista ist dann auch eine deutsche Stimme möglich, die sich wesentlich besser anhört.

Das entstehende Soundfile könnt ihr nun noch nachbearbeiten indem ihr Hintergrundmusik mit einspielt, die Stimmlage anpasst etc. Das ganze speichert ihr dann als MP3-Datei damit genug Stunden auf eine CD passen oder auf „Kundenwunsch“ als Musik-CD, hierbei werden aber erheblich mehr CDs benötigt. Die Geschwindigkeit des Vorlesens, könnt ihr im Script anpassen indem ihr einfach den Parameter höher oder niedriger setzt.

Die Hörbücher werden bei eBay wohl einen Verkaufspreis von 1-5EUR erzielen, sodass ihr bei einem Verkaufspreis von 2,50EUR folgendes Ergebnis erzielt:

Verkaufspreis: 2,50 EUR

--------------------------------

CD-Rohling: 0,35 EUR

eBay Gebühren: 0,60 EUR

--------------------------------

Reingewinn: 1,55 EUR

Das mag sich jetzt vielleicht nicht viel anhören, aber ihr habt bei dem Verkauf keinerlei Logistik, kein Warenlager und keine weiteren Kosten wenn ihr das eBook einmal erstellt habt. Dieses Produkt lässt sich dann unendlich oft wiederverkaufen. Im Gutenberg Archiv befinden sich derzeit 20.000 dieser eBooks. Sofern ihr ein bestimmtes Genre ansprecht kann dies sehr lukrativ werden. Eventuell ist sogar der Aufbau eines eCommerce Shopsystems damit möglich.

VBScript

Set Sapi = Wscript.CreateObject("SAPI.SpVoice")

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set objFile = objFSO.OpenTextFile("mein_ebook.txt", 1)

Do Until objFile.AtEndOfStream

Sapi.speak objFile.ReadLine

Loop

Suchbegriffe: Hörbuch eBook gratis erstellen Taschengeld eBay Auktion Geld Finanzen