website trackingwebsite tracking
25.02.09

Verklebte Briefmarken lösen

Sollten sich eure Briefmarken miteinander verbunden haben und nur noch schwer lösen legt diese etwa 5 Minuten in den Kühlschrank, dadurch verliert das Harz an den Briefmarken seine haftende Eigenschaft.


Sollten sich eure Briefmarken miteinander verbunden haben und nur noch schwer lösen legt diese etwa 5 Minuten in den Kühlschrank, dadurch verliert das Harz an den Briefmarken seine haftende Eigenschaft. Das Gummi arabicum, welches als Haftmittel auf der Briefmarkenunterseite verwendet wird, ist ein natürliches Harz und wird bei niedrigen Temperaturen hart und verringert dadurch seine Hafteigenschaften. Sollten die Marken nass geworden sein und sich die Marken fest verklebt haben, dann hilft diese Methode aber auch nicht mehr.

Suchbegriffe: Verklebt Briefmarken Gummi arabicca Haftmittel lösen trocknen Kühlschrank