website trackingwebsite tracking
29.04.09

Schweinegrippe Virus auch in Deutschland - droht eine Pandemie?

Drei Verdachtsfälle in Deutschland, Erkrankte in sieben anderen europäischen Staaten. Kann eine Pandemie durch das H1N1 Virus noch verhindert werden?


Das Schweinegrippe Virus in Deutschland

Das Schweinegrippe Virus ist in Deutschland angekommen. Das Robert-Koch Institut hat eine Erkrankung mit dem Schweinegrippe Virus bei einem Verdächtigen bestätigen können. Ausserdem gab es in Deutschland weitere Verdachtsfälle einer Schweinegrippe Viruserkrankung in Bayern und NRW.

Das Schweinegrippe Virus H1N1

Das Schweinegrippe Virus H1N1 wird auch als Schweinegrippe bezeichnet, weil der Erreger sich bei Schweinen besonders gut vermehrt. Die Ansteckung mit dem H1N1 Virus erfolgt aber nicht durch den Verzehr von Schweinefleisch, wie der Name Schweineegrippe vielleicht vermuten lassen würde.

Droht eine Schweinegrippe Pandemie?

Das Schweinegrippe Virus H1N1 verbreitet sich von Mensch zu Mensch, daher kann es durchaus zu einer Pandemie in Deutschland kommen, auch wenn Deutschland momentan noch nicht akut gefährdet ist. Allerdings ist das H1N1 Virus schon von Mexiko nach Amerika übergeschwappt, so dass eine weitere Ausbreitung der Schweinegrippe nach Deutschland auf Dauer nicht ausgeschlossen werden kann. Die Gefahr einer Schweinegrippe Pandemie ist also durchaus vorhanden, wenn auch kein Grund zur Panik besteht.

Suchbegriffe: schweinegrippe pandemie,schweinegrippe deutschland,schweinegrippe virus,schweinegrippe H1N1